Vielstimmiges Klassenorchester

Gewiss - von all überall her tönte es in der Adventszeit in der Schule gar heimelig. Und doch war dieses Klassenkonzert der 6.-Klässler am vergangenen Montag ein ganz besonderer Glanzpunkt in dieser Vorweihnachtszeit.

Eine Klasse als ein einziges Orchester - Flöten erklangen da, Gitarren, Celli, Geigen, ein Horn - einfach wunderbar. Eine gute Stunde lang musizierten die Schülerinnen und Schüler der 6.Klasse vor Eltern, Gästen und überaus aufmerksam zuhörenden Kindern aus der Eingangsklasse. Erklang zunächst sogar etwas selbst im Klassenverband Komponiertes, folgten später Werke von keinen Geringeren als Bach, Mozart und Beethoven. Zwei Akkordeons sorgten in Einzelauftritten für weihnachtliche wie melancholisch-winterliche Töne; der Klassenchor ließ gesanglich schon mal die zur Aufführung anstehende „Zauberflöte“ anklingen; Klavier, Celli und Altblockflöte spannten einen Bogen von herkömmlicher Klassik bis zu aktuellen Filmmusiken. Besonderer Höhepunkt: Adrians Bach-Stück auf der Bratsche. Da blieb nicht nur den kleineren Zuhörern vor Staunen der Mund offen stehen. Auch bei der Botschaft, dass man für eine solche Meisterschaft täglich eine Stunde üben muss… „Seht, die gute Zeit ist nah“ sangen schließlich alle Versammelten zum Abschluss unter Leitung von Klassenlehrerin Dorothee Krause. - Nur nah? Ach, ein Zipfelchen davon war doch schon da…

veröffentlicht: Kathrin Schanze, Dienstag, 22.12.2015

Diese Seite teilen