Das Oberuferer Christgeburtsspiel

Christgeburtsspiel 2018 GK.jpg

Das Oberuferer Christgeburtsspiel ist neben dem Paradeisspiel und dem Dreikönigsspiel das mittlere der drei Weihnachtsspiele, die in volkstümlicher Mundart an vielen Waldorfschulen und anthroposophischen Einrichtungen zu Weihnachten und bis zur Dreikönigszeit im Januar zur Aufführung kommen.
In diesem Jahr hat sich an unserer Schule eine Kumpanei (das sind die Spieler mit ihren „Lehrmeistern“) zusammen gefunden, die das Christgeburtsspiel eingeübt haben und am 19.12. und 20.12. zur Aufführung bringen werden. Verbunden ist damit der Wunsch, dass es auch an unserer Schule Tradition werden soll, dieses Spiel und vielleicht auch weitere zur Aufführung kommen zu lassen.

Ihren Ursprung haben die Spiele bis ins 19. Jahrhundert hinein. Sie wurden von deutschen Kolonisten gegründet, die sich in der Gegend von Bratislava dem früheren Preßburg niedergelassen hatten. Karl Julius Schröer, Lehrer und Freund von Rudolf Steiner hatte die Spiele im Rahmen seiner Sprachforschungsreisen durch Europas Osten Mitte des 19. Jahrhunderts in dieser Gegend gefunden und in ihrer ursprünglichen Form aufgeschrieben. Die Spiele wurden nach der Erntezeit von Bauern einstudiert und wurden in den dort liegenden Wirtshäusern von Weihnachten bis zu den Drei Königen aufgeführt.
Das Christgeburtsspiel bezeugt in seiner volkstümlichen Sprache eine ursprüngliche tiefe Frömmigkeit, die mit dem Geburtsgeschehen von Jesus Christus verbunden war. Das Spiel beschreibt die Wanderung von Maria und Josef nach Bethlehem, ihre Suche nach einer Herberge, die Geburt Jesu, als auch das humorvolle Treiben der Hirten auf dem Felde und ihr innigstes Herzensbedürfnis dem Neugeborenen ihre Gaben zu bringen und dem Königskind zu huldigen.
Alle die ihre Herzen mit diesem besonderen Schauspiel erfüllen möchten sind recht herzlich eingeladen, zu den folgenden Aufführungen in die Turnhalle nach Bischleben zu kommen.
Die Aufführung am Mittwochabend, 19.12.18, 19.00 Uhr, ist für alle erwachsenen Gäste gedacht. Die Schüler und Schülerinnen unserer Schule, Kollegen und Kolleginnen, als auch alle die am Abend nicht können, sehen die Aufführung am letzten Schultag, 20.12.18, 11.30 Uhr.
Nach Beendigung des Weihnachtsspiels und dem anschließenden Mittagessen haben alle Schüler und Schülerinnen Unterrichtsschluss und gehen in die Weihnachtsferien. Die Hortkinder werden natürlich wie immer bis 17.00 Uhr betreut.

Die Kumpanei der Freien Waldorfschule Erfurt

veröffentlicht: Silke Koebke, Donnerstag, 06.12.2018