Feierliche Grundsteinlegung

Die Grundsteinlegung für das Unterstufenhaus war ein freudiges Ereignis.

Gesamtansicht - Baukreis März 2015 - Unterstufenhaus oben rechts im Bild, Bild: Archiv Freie Waldorfschule Erfurt + 6 Bilder

Mit Freude haben am 30.04.2015 die Schülerinnen und Schüler von der Eingangsklasse beginnend bis zur 10. Klasse den Grundstein (eine Kupferhülse) für unser Unterstufengebäude mit guten Wünschen und Gaben bestückt.

Umrahmt wurde die Feierstunde von den Geigenschülern mit Frau Taube und der Akrobatikgruppe mit Herrn Karsdorf. Frau Grentzebach erläuterte den Schülern die kommenden Bauabschnitte und dankte den bisher beteiligten Fachplanern und Baufirmen für die gute Zusammenarbeit.

Die 3. Klasse, die gerade ihre Hausbau-Epoche durchführt, sprach ihren Grundsteinspruch und unterstützte die Baukreismitglieder beim Heraustragen der Kupferhülse. Nach dem Verlöten der Kupferhülse und während des Einlassens in das Fundament wurde bei strahlendem Sonnenschein vom Kollegium der Grundsteinspruch von Rudolf Steiner gesprochen. Dieser Grundsteinspruch wurde anlässlich der Grundsteinlegung für das neue Haus der ersten Waldorfschule in Stuttgart am 16.12.1921 gesprochen und mit dem Grundstein in die Erde versenkt. Dieser Grundstein liegt nun genau unter dem Eingang zum Foyer für den Klassenraum der 5. Klasse, zum Eurythmieraum und den Hortraum der später Handarbeitsraum werden wird.

Nach diesem Festakt trafen sich alle zum gemeinsamen selbst gekochten Mittagessen der 4. Klasse.

veröffentlicht: Jörn Flaig, Dienstag, 05.05.2015