Kleine Geschichte von Briefen und Freundschaft

In diesem Schuljahr haben unsere Schüler aus den 4., 8., 9., 10. und 11. Klassen an die Schüler in Odessa schon zum dritten Mal viele Briefe auf Russisch und Deutsch geschrieben.

Briefe und Freundschaft (2015/12), Bild: Nataliya Byelgrad + 2 Bilder
Briefe und Freundschaft (2015/12), Bild: Nataliya Byelgrad

Das erste Paket aus der Ukraine war voll mit Briefen, Geschenken und vielen typisch ukrainischen Sachen, die in der Schulvitrine aufgestellt sind. Das habe ich von meinem Treffen aus den Karpaten mitgebracht.

Über die Medien bekamen wir schöne Bilder von glücklichen Briefempfängern aus Odessa und Kurzfilme über das Gymnasium, welche unsere Schüler an der Ukraine-Präsentation mit großem Interesse anschauten.
Am Donnerstag kam eine große 15 kg Kiste mit Weihnachtsüberraschungen!
Wir haben auch sehr fleißig die schönen Neu-Jahrs-Gratulationen gestalten.
Ein reger Austausch hat begonnen!
Im Frühsommer 2016 planen wir ein Sozial- und Sprachpraktikum in der Westukraine (bei Lemberg) mit unseren Oberstufen-Schülern.
Wir werden dort mit vielen Klassen des Gymnasiums No.7 aus Odessa im Sprach-Sommerlager in den Karpaten Russisch lernen. Bei unseren Ausflügen wollen wir auch in Kiew die Sophia Waldorfschule besuchen.
Das Praktikum wird uns ermöglichen direkt die Lebensart und - Freude der russischsprachigen Kulturstadt Odessa zu erfahren.

veröffentlicht: Marko Meister (admin), Dienstag, 22.12.2015