Kleines Haus und großer Dank

Letzte Schulwoche der 1. Klasse mit Eltern, Großeltern und (meist) viel Lust zum Arbeiten

Dass in der letzten Schulwoche nicht mehr viel passiert, kann nur ein Gerücht sein: Für die Jungen und Mädchen der 1. Klasse jedenfalls war diese Woche eine ganz besondere. Da galt es zum einen, das löchrig gewordene Lehmhäuschen zu verputzen, Trinkbecher für das kommende Schuljahr wollten getöpfert werden und schließlich sorgte eine täglich wechselnde kleine Kochcrew dafür, dass mittags etwas Warmes auf den Freilufttischen stand. All das – und dies sei schon an dieser Stelle bemerkt – war natürlich nur möglich dank der vielfältigen Hilfe von Müttern und Vätern aus der 1. Klasse, die ihre Sprösslinge einfach auch einmal wunderbar in „Schulaktion“ erleben konnten. Die Opas seien in diesen Dank ausdrücklich eingeschlossen: In gediegener Professionalität und Gelassenheit begleitete uns Töpfermeister Herr Reindel.
Wie gut den Kindern die Lehmaktion gefallen hatte, zeigten sie der den Lehmbau betreuenden Susanne Frenzel am Ende mit einem speziellen Geschenk: einem ganz in Eigeninitiative gebauten Lehmhäuschen en miniature.
Kathrin Schanze

veröffentlicht: Silke Koebke, Freitag, 23.06.2017