Von poesievollen Flötentönen und himmlischer Stille

23-04-2016 21-54-36_floetenkonzert_gotha.jpg

Er konnte anmutiger nicht sein, dieser flötende Engel, mit dessen Bildnis Birgit von Rohden am vergangenen Samstag Eltern, Kinder und andere Musikbegeisterte in die Kirche nach Siebleben bei Gotha eingeladen hatte. Und dieser Engel kündete von Großem: Nicht weniger als 25 Kinder ganz überwiegend aus unserer Schule waren es, die beschwingt und aufgeregt zugleich für bezaubernde Flötentöne in dem großen Gotteshaus des kleinen Örtchens bei Gotha sorgten. Menuette erklangen da und Volkslieder. Altbekannte Kinderlieder wurden ebenso vielstimmig intoniert wie ein kleines, wunderbar poetisches Stück über Meerjungfrauen oder der nach Südamerika entführende „Zug nach Machu Picchu“.
All die Flötentöne waren liebevoll von den Kindern selbst mit wunderbaren, von der Bühne leuchtenden Bildern illustriert worden. Flötenlehrerin Frau von Rohden wiederum führte die Kinder samt allen Eltern und Gästen leichthin erzählend durch die Klangfarben verschiedenster musikalischer Epochen.
Beinahe am wunderbarsten aber war die Stille. Wie aufmerksam hörten die Kinder einander zu! Denn Musik, so war zu erfahren, kommt aus der Stille und geht in die Stille. Unterbrochen am Ende von einem riesigen Applaus.

veröffentlicht: Marko Meister (admin), Mittwoch, 27.04.2016