Wir gratulieren unseren Abiturienten!

Blumenstrauß pb.jpg

Neun Schülerinnen und Schüler haben erstmals an unserer Schule die 13. Klasse absolviert und kürzlich ihre Abiturprüfungen sehr erfolgreich bestanden.
Am 28.06.2018 werden sie ihre Abschlusszeugnisse erhalten, wir wollen ihnen aber an dieser Stelle schon einmal herzlich gratulieren!!!
Als unsere Pionierklasse haben sie ihre Prüfungen wirklich prima gemeistert. Und nicht nur unsere Schüler waren erfolgreich! Auch für unser Oberstufenkollegium war das eine Feuerprobe, die durchweg gezeigt hat, dass wir - neben unserem hauptsächlichen Anliegen der Schülerentwicklung und -begleitung auf der Grundlage der Waldorfpädagogik - auch erfolgreich auf die Abiturprüfung vorbereiten können. Ein herzliches Dankeschön für all die vielen und unermüdlichen Bemühungen und das sehr gute Zusammenwirken aller Kolleginnen und Kollegen!

Die Prüfungsfächer Mathematik und Deutsch wurden jeweils auf erhöhtem Anforderungsniveau schriftlich geprüft, Geschichte und Englisch auf grundlegendem Anforderungsniveau ebenfalls schriftlich. Die Prüfungsaufgaben sind für alle Abiturienten in Thüringen zentral vorgegeben, unsere Fachkolleginnen und -kollegen haben jeweils die Erstkorrektur der Prüfungsarbeiten vorgenommen. Die Fächer Biologie und Russisch wurden jeweils mündlich geprüft. Die Prüfungsfragen dafür wurden von unseren Fachkolleginnen und -kollegen ausgearbeitet und auch gestellt. Für die Fächer Geografie und Kunst wurden Schuljahresnoten in den Abiturdurchschnitt eingebracht. Alle Prüfungen fanden in unserem Hause statt, jeweils unter Aufsicht von einem oder zwei staatlichen Kollegen aus verschiedenen staatlichen Gymnasien in Thüringen. Die Schulleiterin des Gutenberggymnasiums, Frau Alt, hatte den Prüfungsvorsitz inne. Die Erfahrungen mit den externen Kolleginnen und Kollegen und Schulen waren durchweg sehr angenehm und konstruktiv und lassen uns auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit hoffen.

veröffentlicht: Silke Koebke, Freitag, 08.06.2018