Ausstellung Natursteine an Denkmalen in Erfurt

Am 09.09.2015 um 14:00 Uhr eröffen wir im Rahmen der Erfurter Denkmaltage unsere Ausstellung: "Natursteine an Denkmalen in Erfurt". Ort: Rathaus Erfurt, 1. OG, Altes Archiv, Fischmarkt 1 Anschließend erfogt eine durch uns gestaltete Stadtführung dazu. Die Austellung ist bis zum 13.09.2015 zu besichtigen

Mittwoch, 09.09.2015–Sonntag, 13.09.2015
Rathaus Erfurt, Fischmarkt 1, 1. OG, Altes Archiv, Erfurt Stadtzentrum

Denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule

Unsere Schule hat sich für das Schuljahr 2014/15 bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) um eine Förderung im Rahmen des Programms "denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule" beworben. Das ist ein Programm, mit dem die DSD schulische Projekte zu den Themen kulturelles Erbe und Denkmalschutz fördert. Inhalt unserer Projektidee ist die Erkundung von Gebäuden und Denkmalen aus Naturstein im Zusammenhang mit der Frage, woher die dafür verwendeten Steine stammen und wie sie verwendet und bearbeitet wurden. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen sich auch mit der Geschichte des Denkmals, seinem Baustil und dem Denkmalbegriff auseinandersetzten.

zur Projektseite